Dienstag, 30. November 2010

PACKLISTE TEIL 7 - DOKUMENTE, BÜCHER UND GELDSACHEN


Pass - der füllt sich langsam. Bei den Grenzübertritten gebe ich dem Zöllner jeweils meine Wunschseite für den Stempel an.


ID - bisher nicht gebraucht, dient mehr als Reserve, sollte der Pass verloren gehen.


Kreditkarte Visa - brauchen wir fast nur um Flüge zu buchen. Geld beziehen ist damit zu teuer und in den meisten Orten, wo wir essen oder schlafen, akzeptieren sie keine Kreditkarten


Bankkarte Postfinance - mit dieser Karten konnten wir bisher überall Geld beziehen und das Beste daran, erst noch kostenlos.


Bankkarte Maestro - dient als Reservekarte, ist aber zum beziehen im Ausland zu teuer. (Mittlerweile habe ich diese gekündigt, da wir sie wirklich nie gebraucht haben.)


Traveller-Checks - ziemlich unnütz. Wirklich nur für den Notfall gedacht.


paar hundert US-Dollar in bar - Visas werden zum Teil in US$ bezahlt.


Führerschein - ehrlich gesagt, weiss ich nicht einmal mehr, wo der steckt


internationaler Führerschein - damit sie den auch im hintersten Kaff lesen können, aber eigentlich auch unnütz, da ich den bisher noch nie zeigen musste.


gelbes Impfbüchlein - muss man in Asien nicht unbedingt mit dabei haben.


Tauchschein - der muss immer vorgezeigt werden, wenn man irgendwo tauchen will.


Tauch-Log-Buch - dies ist ein kleines Büchlein, wo die Tauchgänge notiert werden.


Brillenrezept - für den Fall, dass die Brille doch nicht die ganze Reisedauer übersteht.


Rega-Karte - für den Notfall, an den wir gar nicht erst denken wollen.


jede Menge Passfotos - für jede Visaanfrage brauchen wir einige Passfotos. Einmal waren unsere jedoch nutzlos, da man für Indonesien Passfotos mit rotem Hintergrund benötigt. Unsere hatten aber einen weissen Hintergrund.


Versicherungspolice Worldwideinsure - Haben die Krankenkasse gekündigt und diese Versicherung auf dem Internet abgeschlossen. Was sie wert ist, wissen wir zum Glück nicht. Hoffe, es bleibt auch so.


Reiseführer Lonely Planet Süd-Ost-Asien - Den haben wir mittlerweile in alle Einzelteile zerlegt. als letztes haben wir den Teil Vietnam rausgerissen und weggeschmissen. Somit wird die Reisebibel auch ein bisschen leichter.


Reiseführer Lonely Planet Laos - in Vietnam haben wir für Fr. 4.-- eine Kopie des LP Laos gekauft. (Da ich in meinem Leben schon über 30 Original-Lonely Planets gekauft habe, habe ich auch kein schlechtes Gewissen).


Fotobüchlein Loris - Von meinem Neffen Loris haben wir ein kleines Fotobüchlein mit dabei. Wenn wir jeweils an einem Ort ein bisschen länger verweilen, stellen wir das Fotobüchlein irgendwo hin


Autobiographie von Nelson Mandela - Mit 700 Seiten nicht das optimale Buch um in einem Rucksack mitzuführen. Hoffe aber, dass wir im Süden von Laos länger bleiben und dort viel Zeit zum lesen haben werden.


Die Entstehung der Arten, Charles Darwin - 800 Seiten. Ist zum Teil ein bisschen langweilig, aber da es im Reklamformat ist, kann ich es ohne Weiteres noch eine Weile mitschleppen.


Tagebuch - mache darin keine täglichen Einträge, fülle es aber mit sämtlichen Reiseinformationen. Ebenfalls zeichne ich kleine Ortspläne oder Karten in das Tagebuch


drei kleine Notizbüchlein - damit ich immer eines davon möglichst rasch zur Hand habe um wichtige Sachen (Kontostände, E-Mail Adressen, Flug-Nummern usw.) aufzuschreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen