BUDGET

Wie weiss man, wie viel Geld man für eine anstehende Reise ausgeben wird? Wie lange muss man sparen um sich eine mehrmonatige Auszeit gönnen zu können?

Wie wird man reisen? Dies ist die erste Frage, die sich stellt. Wer nur in Meerbettzimmer schläft, nur auf der Strasse isst, kein Alkohol und Kaffee trinkt, die Wäsche selber wäscht kommt in Asien wahrscheinlich locker mit Fr. 15.-- pro Tag durch. Dies ist jedoch nicht unser Reisestil. Wir sind hier um etwas zu sehen, erleben und zum geniessen. Wir reisen günstig, jedoch achten wir nicht auf jeden Rappen. Wir sind nicht die absoluten Budget-Traveler.

Wir haben unser Budget mit Erfahrungswerten erstellt. Meine erste lange Reise durch Südamerika gab mir einige Anhaltspunkte und obwohl diese schon ein paar Jahre zurück liegt, sind diese Anhaltspunkte nicht ganz falsch. Auch ein dreiwöchiger Urlaub in Indien hat mir viele Kennzahlen geliefert.

Um ein Budget zu erstellen, haben wir alle unsere Ausgaben in elf Kategorien unterteilt. 
Alle angegebenen Preise sind pro Tag für uns beide.


1) UNTERKUNFT : Fr. 14.--
Wir schlafen stets in einfachen Hotels oder Hostels. Wir nehmen uns aber immer ein Doppelzimmer und bevorzugen es, ein Zimmer mit Bad und WC zu haben. Bisher haben wir nur drei Mal in einem Meerbettzimmer geschlafen (Riga, Moskau und Lhasa). Ebenfalls achten wir darauf, dass wir Wifi im Zimmer oder zumindest in der Lobby haben. Klimaanlage mögen und brauchen wir nicht.
Stand per Ende der Reise:   Fr. 13.34

2) ESSEN                 : Fr. 18.--
Wir essen meist lokale Küche. Dies ist ziemlich billiger als "western food". Zugegeben, ein bis zwei Mal pro Woche essen wir westliche Küche, sei es mal Pasta oder Sushi oder auch einfach nur ein Tuna-Sandwich. 
Überall auf den Strassen in Asien wird Essen angeboten. In solchen Essständen kann man sich teilweise für Fr. 1.50 verköstigen. Das Angebot ist aber oft auch ein bisschen einseitig, sprich häufig frittiertes Essen. Die meisten Tage nehmen wir nur zwei Malzeiten zu uns. 

Die Fr. 18.-- splitten sich folgendermassen:
Frühstück: 2.--  /  Lunch: 5.--  /  Dinner: 9.--  /   Wasser und sonstiges (Snacks, Glace usw.) 2.--

Stand per Ende der Reise: Fr. 17.38


3 ) TRINKEN           : Fr. 10.--
In die Kategorie trinken fallen nur zwei Arten von Getränken. "Kaffee/Tee" und "Alkohol".
Wir haben für Kaffee Fr. 2.-- geplant und Fr. 8.-- für Alkohol. Wir sind im Moment ein bisschen höher, dies hat aber hauptsächlich mit den Bierpreisen in Indonesien und Malaysia zu tun.
Stand per Ende der Reise: Fr. 11.49

4) EINKÄUFE         : Fr. 2.--
Unter Einkäufen läuft alles, was wir so für den täglichen Gebrauch benötigen. Also Deo, Shampoo, Linsenmittel usw.  Stand per Ende der Reise:  Fr. 1.38

5) EINTRITTE        : Fr. 2.--
In China waren die Eintrittspreise sehr hoch, aber seit wir in Südostasien sind, ist diese Zahl geschrumpft: Stand per Ende der Reise:  Fr. 1.60

6) TRANSPORTE   : Fr. 16.--
Bis heute haben wir 1'433 Stunden in öffentlichen Transportmittel verbracht.
Die  Fr. 16.-- haben wir ebenfalls in zwei Gruppen aufgeteilt. Davon gehen Fr. 2.-- für Transporte mit Taxi und Tuk Tuk, Fahrrad- oder Motorradsmieten weg. Der Rest, also Fr. 14.-- sind für die Transporte von A nach B.
Obwohl wir es möglichst vermeiden das Flugzeug zu nehmen, ist der Posten "Flug" der grösste der vier Unterkategorien.  4 % der Reisestunden wurden im Flugzeg zurück gelegt.
Hier der Stand per Ende der Reise:  Fr. 15.46

7) TOURS/GUIDES :  Fr. 4.--
Dschungelsafaris, Elefantenritte, Rundtour Gobi, Reiseführer in Tibet, Tubing in Laos usw.
Stand per Ende der Reise:  Fr. 3.08

8) INTERNET         : Fr. 1.--
Wifi ist fast überall kostenlos. In Indien und Indonesien brauchten wir ein wenig mehr Geld für Internet, da Wifi dort kaum existiert.
Stand per Ende der Reise: Fr. --.62

9) SOUVENIRS       : Fr. 1.--
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Pakete in die Schweiz senden sehr teuer zu stehen kommen kann. Und kiloweise Souvenirs wollen wir auch nicht mit uns herum tragen. So kaufen wir halt recht wenig.
Im Preis von Fr. 1.-- sind auch Postkarten enthalten.
Stand per Ende der Reise: Fr. --.60

10) SONSTIGES        : Fr. 4--
Wäsche waschen, Massagen, Rasur, Spenden an Obdachlose, Passfotos anfertigen usw.
Im Schnitt lassen wir unsere Kleider aller 14 Tage waschen. Dafür haben wir bisher rund Fr. 6.-- pro Person pro Monat ausgegeben. Fürs rasieren und Haar schneiden habe ich total Fr. 78.-- bezahlt.
Für neue Kleider und Schuhe haben wir bisher 60 Rappen pro Tag verbraucht. Ebenfalls in diese Kategorie verfallen Kosten wie Reparatur Kamera, neuer Rucksack, neue externe Harddisk usw.
Stand per Ende der Reise: Fr. 3,94

11) VISAS                   : Fr. 3.--
Stand per Ende der Reise:  Fr. 2.40



TOTAL BUDGETIERTE KOSTEN:  
Fr. 75.-- pro Tag für 2 Personen


Stand per Ende der Reise:  Fr. 71.38 pro Tag für 2 Personen