Freitag, 22. Oktober 2010

Kulinarisches aus Vietnam

Nach zwei Wochen in Vietnam haben wir einen Überblick in die lokale Küche gewonnen. Gleich vorne weg: wir sind sehr positiv überrascht. Haben wir doch von verschiedenen Seiten her gehört, dass die vietnamesische Küche eher langweilig sei. Finden wir nicht. Hier eine kleine Auswahl an köstlichen Gerichten:

Phô Bo - Diese Nudelsuppe mit Rindfleisch ist das Hauptgericht in Vietnam. Mancherorts wird sie auch mit Schweinefleisch oder Poulet serviert und es gibt auch eine vegetarische Version. Heute, zum Beispiel haben wir ein Phô Bo mit "vegetarian beef" bestellt. Wir konnten uns gar nichts darunter vorstellen und auch nachdem wir das vegetarische Rind gegessen haben, können wir nicht genau sagen, was es war. Meine Theorie ist, dass einfach die Kuh Vegetarierin war.
Die Nudelsuppe kommt ziemlich einfach daher, doch gibt es viele Sachen auf dem Tisch, die man der Suppe beigeben kann: Sojasprossen, Minze, Chillis, frischer Knoblauch, Essig, Sojasauce, Chillisauce usw.

Der letzte Abend in Ho Chi Minh City haben wir in einem Sea-Food-Restaurant verbracht. Hier ein Ausschnitt aus der Karte. Frösche für 52'000 Dong (Fr. 2.50) oder eine Schildkröte für 165'000 Dong (Fr. 8.--)


Wir haben uns aber für die Crevetten entschieden. Ganz frische! Sie wurden lebend an unseren Tisch gebracht und dann vor unseren Augen in Bier gekocht - barbarisch aber köstlich.


Hier eine Spezialität aus Dalat, den Highlands von Vietnam.
Es handelt sich um eine Crevettenpaste, die auf einem Zuckerrohr gegrillt wurde. Das ganze wird mit einem Blättchen Minze, Salat, Karotte und Gurke in Reispapier eingewickelt und dann in eine Fischsauce getunkt.

Ein weitere Köstlichkeit ist dieser Lotos-Salat. In China und Vietnam werden die Rhizome der Lotospflanze gerne verspeist. In unserer Variante wurde Gemüse, Tofu und Erdnüsse beigemischt.

Zu unserer grossen Überraschung gibt es in Dalat sogar Wein. Das Klima und die Erde stimmt und der Wein schmeckt tatsächlich gar nicht mal so schlecht. Eine Flasche kostet 50'000 Dong, passt also sogar in unser Budget.


Hier der Klassiker - Die Frühlingsrolle. Meist gefüllt mit Schweinefleisch, hier aber eine vegetarische Version. Die frittierte Frühlingsrolle wird in eine Süss-Sauer-Sauce oder in eine Fischsauce getunkt.


Die frische Frühlingsrolle ist sehr typisch für Vietnam. Manchmal wird sie auch Sommerrolle genannt. Das Gemüse wird ganz simpel und einfach in eine benetztes Reispapier eingerollt. Zu dieser Frühlingsrolle wird meist eine Erdnuss-Sate-Sauce angeboten.

Ein weitere Frühlingsrollen-Variation. Spinat-Rollen.

Leider haben wir nur einen Monat Zeit in Vietnam, aber wir werden natürlich in der zweiten Hälfte noch möglichst viele verschiedene und neue Gerichte probieren.

Vielen Dank fürs lesen und bis bald.

1 Kommentar:

  1. Décidément, toujours aussi gâtés mes super Feinschmecker . . . :-)

    C'est vraiment mega appétissant !

    J'espère que le pays voisin, à l'ouset . . . ;-) sera aussi bien achalandé ! ! !

    Profitez-en mes Loulous et excellent appétit ! !

    AntwortenLöschen