Donnerstag, 23. September 2010

Endlich wieder einmal selber kochen


Es ist ja kaum zu glauben. Das letzte Mal, dass wir irgendwo kochen konnten, war in Ulan Bator. Das ist inzwischen über ein Jahr her und fand in der Wohnung von Vincent statt, wo wir ein paar Wochen wohnen durften. Danke noch einmal für Deine Gastfreundschaft, Vinzu.




Rantepao liegt im Toraja Land, in Zentralsulawesi. Nachdem wir mehrere Hotelzimmer besucht hatten, fanden wir im Wisma Monton ein super Zimmer. Und zu unserer Überraschung durften wir dort sogar die Küche benutzen, was wir natürlich ausnutzten. So kauften wir im lokalen Abadi Minimarket zwei Pack "La Fonte" Spaghettis und Delpin Salz. Auf dem Gemüsemarkt fanden wir alle Zutaten, die wir für unsere Spaghettis benötigten. Auf dem Markt kostet alles 5000 Rupien (60 Rappen) - 4 x 500 Gramm Tomaten à 5000 Rps., zwei Knollen Knoblauch 5000 (habe soeben lange überlegt, wie die Mehrzahl von Knoblauch ist: Knobläuche? Knoblauchs?, gibt es überhaupt eine?), 3 Zwiebeln 5000, 1 Bund Frühlingszwiebeln 5000. Ausnahme: 3 Chillies 2000, 1 kleine Tüte schwarze Pfefferkörner 1000.



Die Küche war überraschend gut ausgerüstet. Ich war für das Gemüse schneiden und das Mörsern des Pfeffers verantwortlich, Flo übernahm das Kochen und zauberte aus den vorhandenen Zutaten eine wundervolle Sauce. In Rantepao gab es nirgends Wein zu kaufen, so begnügten wir uns mit dem Palmwine Tuak. Tuak ist das weisse Getränk auf dem Tisch, hat einen Alkoholgehalt von weniger als 5 % und schmeckt sehr frisch. Eine 1.5 Liter Flasche davon kostet 10'000 Rupien.




1 Kommentar:

  1. Les spag ont l'air bien bons.
    Je me réjouis déjà d'en manger à votre retour.
    Hé Oli, à propos de ton nouveau T-shirt.
    Un canard et un lapin, ça donne quoi, des petits capins?

    AntwortenLöschen